Wenn Du meinen Podcast schon länger verfolgst, weißt Du, dass ich Freigeister, Querdenker und Charaktere liebe. In meinem heutigen Interview lernst Du einen davon kennen: den Fotografen und Unternehmenskünstler Stefan Dokoupil. Freu dich auf einen inspirierenden Lebensweg!

Stefan wuchs in einer Arbeiterfamilie auf, ist aber nach seiner Lehre zum Maler und Anstreicher dem Ruf seines Herzens gefolgt und hat Musik studiert. Nebenher jobbte er als Schaufensterdekorateur und gab bis zu 100 Konzerte pro Jahr mit seiner damaligen Band. Heute ist er erfolgreicher Fotograf  und hat unter anderem in seinen Foto-Workshops über 1000 Teilnehmern seine Philosophie näher gebracht.

Das Wichtigste bei allem: Sein Antrieb und auch Wegweiser sind immer seine Werte. Wenn diese verletzt oder nicht gelebt werden, geht es für Stefan an dieser Stelle nicht weiter.

Auf dem Weg bis heute lagen so einige sehr unterschiedliche Stationen: Von unerfüllenden Vertriebsstellen über professionelles Downhill-Fahren, was er aufgrund eines schweren Unfalls beenden musste, bis hin zu einem Job im Rotlichtmillieu.

Was Stefan in all dieser Zeit gelernt und was ein 100-Euro-Schein mit Stefans Wechsel von Film zu Foto zu tun hat, hörst du in dieser Folge.

Stefan erzählt uns in diesem Interview:

  • dass er trotz Widerständen immer wieder seiner Intuition gefolgt ist
  • wie ihn seine letzten 20 Schilling und ein leerer Autotank zum Rotlichtmillieu brachten
  • wie er schließlich zu seiner Karriere als Film- und Fotomacher kam
  • dass „Schwierigkeiten” nur Kopfsache sind

Außerdem erfährst Du:

  • dass jeder Mensch Talente hat, die er nur entdecken und die Kraft haben muss, sie auszuleben
  • wie wichtig Empathie für ein gutes Miteinander auch in Zukunft ist
  • dass ein holpriger Lebensweg auch gleichzeitig so viel Gutes mit sich bringen kann
  • dass du Dich am besten nur noch mit Dir selbst, nicht mit anderen vergleichen solltest

Erzähl mir, was Dir an dieser Folge besonders gut gefallen hat und was Du für Dich daraus mitnehmen konntest.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Anhören!


 

Alle Links zur Folge:

Hier bekommst Du regelmäßige Inspiration und Tipps zu den Themen: mehr Lebensfreude, Gelassenheit und das Leben leben, das Du wirklich willst.

Deinen Träumen entgegen.

Blickwinkel bei iTunes

Blickwinkel bei Spotify

Links zu Stefan Dokoupil:

Weitere Links zu Tina:

Weil jeder Moment es wert ist.

Deine Tina

MerkenMerken