Achim Obst ist Wirtschaftslehrer für Englisch und BWL.
Klingt bis hierher noch relativ unspektakulär und vielleicht für Dich sogar langweilig 🙂

Allerdings ist Achim selbst und sein Lehrer(da)sein alles andere als das. Er liebt was er tut.
Und das spiegelt sich auch im Verhältnis zu seinen Schülern wieder.

Als surf- & skateboardliebender Buddhist ist Achim in seiner Schule sehr beliebt und macht manche Dinge wohl auch etwas anders als der „Standardlehrer“. Das bekommt er sowohl von seinen Schülern als auch den Lehrerkollegen immer wieder als Feedback.

In diesem Interview erzählt Achim, warum und wie er Lehrer geworden ist und vor allem von seinem etwas anderen Ansatz.

Auch wenn er selbst das ggf. gar nicht immer so bewusst und stark wahrnimmt,
aber alleine durch seine Herangehensweise er selbst sein und bleiben zu wollen,
ergeben sich bei Achim, seinem Unterricht und seinem Verhältnis zu Schülern schon Unterschiede zu den bekannten und weit verbreiteten Methoden und Verhältnissen, die ja meistens nicht allzu positiv belegt sind.

Achim unternimmt sowohl mit seinen Kollegen als aber auch mit Schülern Dinge außerhalb des Klassenzimmers. Auch sein Hobby Skaten teilt er von Zeit zu Zeit mit seinen Schülern.

Im Interview gibt er uns einen super Einblick in seinen Lehreralltag sowie seine Motivation und Einstellungen rundum das Thema Schule, Bildung und Wissensweitergabe.

Darüber hinaus erzählt er uns:

  • wie der Buddhismus in seinen Unterricht mit einfließt
  • was er zum Ausgleich in seiner Freizeit braucht
  • wie Lehrer-Schüler Verhältnisse gut funktionieren können
  • was er Eltern, Schülern und Lehrern gerne mitgeben möchte

Und Du erfährst in dieser Folge:

  • warum Authentizität auf lange Sicht immer der Gewinner ist
  • warum der direkte Kontakt zu Menschen so wichtig
    und nicht durch die digitale Welt zu ersetzen ist
  • warum LifeLongLearning viel wichtiger ist als irgendwelche fachspezifischen Details
  • warum die richtigen Kollegen (fast) noch wichtiger sind als der Job

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Hören der Folge!


Alle Links zur Folge:

Hier bekommst Du regelmäßige Inspiration und Tipps zu den Themen: mehr Lebensfreude, Gelassenheit und das Leben leben, das Du wirklich willst.

Deinen Träumen entgegen.

Blickwinkel bei iTunes

Blickwinkel bei Spotify

Links zu Achim Obst bzw. zum EBBD (European Business Baccalaureate Diploma):

Weitere Links zu Tina:

Weil jeder Moment es wert ist.

Deine Tina